AKTUELLES

AKTUELLES 2017

„Building the journalism we need“
Weltkongress des „International Press Institute“ in Hamburg vom 18.-20- Mai 2017
mit dem investigativen Journalisten Aleksei Bobrovnikov, Ukraine – Stiftungsgast 2017

Vortrag am 18.5.17 zur Ukraine und Waffenschmuggel auf dem Weltkongress IPI

How to make Investigative Journalism more effective, Brant Houston (USA) und Aleksei Bobrovnikov (Ukraine)

28.3.17 Lesung „Wächter der Lüfte“
mit der Autorin Rosa Hassan aus Syrien

Hans Heller und Astrid Kramer
lesen Textpassagen auf Deutsch, Foto: Marina Friedt

Im Gespräch: Rosa Hassan und Johannes v. Dohnanyi. Übersetzung: Günther Orth, Foto: Marina Friedt

happy landing, sicher in Hamburg

Nur Nobi Dulal – Blogger aus Bangladesch und Martina Bäurle, 1.2.17


Kleine und große Gäste beim Spiel
Jimmy Herrera Gámez (11 Jahre) aus El Salvador und Nicolás Sandóval (22 Jahre) aus Kolumbien. Groß und Klein treffen sich: Sie sind die Söhne ehemaliger Stiftungsgäste, die in 2000 und 2010 Schutz bei der Stiftung fanden, weil sie mit dem Tode bedroht worden waren. Nicolás kam 2012 für ein paar Wochen zu Besuch in sein Hamburg und wandelte auf alten Spuren. „Es sind bewegende Momente der Erinnerung für mich“, sagte er. Vor 13 Jahren war er im gleichen Alter wie Jimmy: Sie hatten sich viel zu sagen. Nicolás studiert 2012 Psychologie an der Universität in Bogotá und hat seinen Abschluss erfolgreich bestanden.