EHRUNGEN

Arturo Alape (Schriftsteller, Kolumbien), Verleihung der Ehrendoktorwürde für Literatur durch die Universität “Valle” in Santiago de Cali (Kolumbien), 2003 · Alina Anghel (Journalistin, Republik Moldau), Preis des “Independent Journalism Center”, Moldawien, 2002, Preis der “Reporter ohne Grenzen“, Wien, 2005, Leipziger Medienpreis, 2006 · Dododjon Atovulloev (Journalist, Tadschikistan), “Press Freedom Award” der “Canadian Journalists for Free Expression”, 2001 · Libkan Basaeva (Menschenrechtlerin, Tschetschenien), Victor-Gollancz-Preis der “Gesellschaft für bedrohte Völker”, 2004, Göttingen, Menschenrechtspreis der Stadt Weimar, 2005 · Sihem Bensedrine (Journalistin, Tunesien), Media Award von amnesty international, London, 2001, Journalistenpreis der “Arab Press Freedom Watch”, London, 2002, Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit, 2002, “Press Freedom Award” der “Canadian Journalists for Free Expression”, Toronto, 2004, Novib–PEN Award, Den Haag, 2005, INDEX on censorship freedom of expression award, London, 2006, Human Rights Watch, 2011, New York, Ibn Rushd Preis, 2011, Berlin · Tamara Chikunova (Juristin, Usbekistan), Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg, 2005, Nationaler Orden der Ehrenlegion der Republik Frankreich, 2010 · María Isabel Gámez (Radiojournalistin, El Salvador), Friedenspreis “Sievershäuser Ermutigung 2010” · Yaqub Ibrahimi (Journalist, Afghanistan), Leipziger Medienpreis, 2010 · Taita Junusova (Frauenrechtlerin, Tschetschenien), Friedenspreis “Sievershäuser Ermutigung 2006”Olga Kitowa (Journalistin, Russland), Preis der Pressefreiheit des “Deutschen Journalisten Verband”, Moskau, 2003 · Zeynel Abidin Kizilyaprak (kurdischer Journalist, Türkei), Hellman/Hammett-Preis von “Human Rights Watch”, New York, 2005 · Pedro Matías (Journalist, Mexiko), Johann-Philipp-Palm Preis für Meinungs- und Pressefreiheit, 2010 · Ana Lilia Pérez (Journalistin, Mexiko), Leipziger Medienspreis, 2012· Tongam Rina (Journalistin Indien), Leipziger Medienpreis 2013 · Hamid Skif (Dichter u. Schriftsteller, Algerien), Orden für besondere Verdienste in der Kultur “Chevalier des Palmes Académiques” von Premierminister Jean Raffarin, Paris, 2003, Leyla Yunusova (Leiterin des Instituts for Frieden und Demokratie, Aserbaidschan), Esslinger Friedenspreis der Stadt Esslingen, 2013 · Asif Mohiuddin (Blogger, Bangladesch) Free Expression Award at World Humanist Congress 2014 · Salah Zater (TV Journalist, Libyen) 2015 „Media Neighbourhood Journalism Awards“ in Brüssel · Farida Nekzad (Journalistin, Afghanistan), Leipziger Medienpreis 2014 · G.M.B.Akash (Fotograf, Bangladesch) Gold prize in PX3, annual photo contest, France, 2014 Photo Contest Gordon Parks, USA 2014 · Ines Gakiza Johann-Philipp-Palm Preis 2016