Veranstaltungen 2019

Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2019:

Lesungen und Gespräche mit Baris Ince – Journalist und aktueller Stiftungsgast aus der Türkei
Zeit: Freitag, 18.10., 17 Uhr

Humayra Bakhtiyar – Journalistin und ehem. Stipendiatin aus Tadschikistan
Zeit: Samstag, 19.10. (Uhrzeit folgt)
Ort: Doppeldeckerbus von amnesty international

Aleksei Bobrovnikov – Investigativjournalist und ehem. Stiftungsgast, jetzt PEN Stipendiat aus der Ukraine „Meditationen nach dem Mord“
Ort: Stand des Hessischen Literaturrats e. V. (Halle 4.1 G 71)
Zeit: Samstag, 19.10., 12 Uhr
Moderation: Leander Sukov (Vizepräsident und Writers in Exile-Beauftragter des deutschen PEN)

Weitere Veranstaltungen:

Gespräch mit Baris Ince zusammen mit der Journalistin Asli Erdogan (PEN-Stipendiatin)
Moderation: Bayrischer Rundfunk
Zeit: Freitag, 24.10. um 17:15 Uhr
Ort: Münchner Medientage

Gespräch mit Dr. Hakan Mertcan, Rechtswissenschaftler, Türkei
Ort: Hamburg im Goldbekhaus , Veranstalter: eigenartenfestival
Zeit: 31.10. um 17:00 Uhr

Gespräch mit Shahindha Ismail, Autorin und Menschenrechtsaktivistin von den Malediven „Maldiven. Kein Paradies für Demokratie“
Ort: Hamburg in der Bucerius Law School, Veranstalter Studierenden-Gruppe
Zeit: 13.11. um 19 Uhr

Ort: Lüneburg, Veranstalter Amnesty International
Zeit: 10.12. um 18 Uhr

Hintergrundsgespräche mit Angel Istek, Übersetzerin und Vermittlern für internationale Medien aus Diyabakir/ Türkei
Mit dem Spiegel, mit amnesty international in Hamburg und in Lüneburg

Aus Sicherheitsgründen tritt Angel Istek nicht in der Öffentlichkeit auf, da sie in die Türkei zurückkehren möchte und Repressionen für kritische Äußerungen fürchtet.

Mittwoch, 13.11. um 19 Uhr
Vortrag mit Shahindha Ismail (Malediven) in der Bucerius Law School, ai-Gruppe

Dienstag, 28.5. Exilland Deutschland: Herausforderungen in Wissenschaft, Kultur und Journalismus
13:30 Uhr Wissenschaft im Exil: Keynote Dr. Hakan Mertcan, Jurist
Ort: KörberForum, Kehrwieder 12

Montag, 20.5. Verleihung der Goldene Friedenstaube für Menschenrechtsarbeit im Rathaus (Auf Einladung)

Mittwoch, 8.5.: Im KörberForum: Stiftungsgast Shahindha Ismail aus Malediven im Gespräch mit J.J. Robinson über die zunehmende Islamisierung auf der Paradiesinsel

Samstag, 30.3. in Berlin mit Hakan Mertcan. Einladung zur Veranstaltung mit Hakan Mertcan am 30.März 2019 von 16.00 bis 18.00 Uhr im PallasT, 10782 Berlin-Schöneberg

Im Januar 2016 unterzeichneten zahlreiche Wissenschaftler und Intellektuelle einen „Aufruf für den Frieden in der Türkei“

Insgesamt wurde der Aufruf von über 1000 Menschen (inzwischen über 2000 Menschen) in der Türkei unterschrieben, die als Folge Repressionen ausgesetzt waren und sind. Inzwischen leben zahlreiche Unterzeichner im Exil.

Einen von Ihnen begrüßen wir als Gast: Hakan Mertcan wird über die aktuelle Situation von Journalisten und Wissenschaftler/Akademikern berichten. Eingeladen von der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte in Deutschland wohnt er in Hamburg. Herr Mertcan unterzeichnete den Aufruf, als er an der Universität in Mersin lehrte. Seit Oktober 2017 gibt es auch in Deutschland einen Unterstützerkreis.

Donnerstag, 21.3., Vernissage „Hier fühle ich mich zuhause“, Menschen im Exil mit der Stipendiatin Humayro Bakthiyar aus Tadschikistan um 18 Uhr im Haus im Park, Gräpelweg 8, 21029 Hamburg-Bergedorf.
Mehr dazu

Sonnabend, 9.3.: Vollversammlung amnesty international in Hamburg. Die Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte stellt sich und ihre Gäste vor mit Martina Bäurle (Geschäftsführerin) und Kamal Chomani (Journalist aus Irak)

Sonntag, 17.2. Antikriegshaus: „Journalismus unter Druck“ mit Kamal Chomani, Journalist aus dem kurdischen Teil Iraks

Montag, 11.2. Regimekritik als Wagnis. Im Gespräch mit der Stipendiatin Humayro Bakthiyar (Tadschikistan) und Edda Schlager. Moderation Wolfgang Krach (Chefredakteur SZ)