Veranstaltungen 2020

ON THE CRIME OF BEING A HUMAN RIGHTS DEFENDER
im Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School

im Gespräch mit Ellen Tordesillas, Journalistin von den Philippinen
Moderation: Charlotte Gehl und Timon Weiler (Studierende)
Einladung zum Nachlesen

Muss leider ausfallen! 14.10. im KörberForum „Kirche im Widerstand“, 19 Uhr, Kehrwieder 12 in Hamburg.
Bischof Antonio Ablon spricht mit der Journalistin Hilja Müller über die Rechte der indigenen Bevölkerung auf der Insel Mindanao, über die Lage – nicht nur der Kirchen -in dem südostasiatischen Inselstaat.
Moderation Wolfgang Krach (Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung)

Eine Veranstaltung der Reihe „Stimmen der Freiheit„, Simultanübersetzung vom Englischen ins Deutsche
In Kooperation mit der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und der Süddeutschen Zeitung.

7.10. Lions Club Hamburg 13: Vortrag von Bischof Antonio Ablon

24.9. amnesty international und Bischof Ablon im Gespräch
Wiesbaden im Roncalli Haus

Mai 2020 Verleihung der „Goldene Taube“ an die Reporter ohne Grenzen im Hamburger Rathaus.
Mit der Übergabe der Skulptur sollten die Reporter ohne Grenzen, Berlin für ihren Einsatz für politisch verfolgte Medienschaffende und zur Wahrung der Pressefreiheit gewürdigt werden. Ist ausgefallen und wird in 2021 nachgeholt

16.4. 19 Uhr im Literaturhaus Hamburg
Lesung „Die Kinder am Strand“ mit Baris Ince

Der preisgekrönte türkische Autor Baris Ince nimmt seine kleinen Leser in ein verschlafenes Küstendorf mit, an dessen Strand auf einmal eine fremde Familie auftaucht. Traditionelle Familienrollen werden auf einmal in Frage gestellt. Vorurteile gegen ungewollte „Gäste“ entstehen und werden überwunden. Und Schritt für Schritt entdecken die Kinder den Wert der Solidarität und echter Freundschaft.
Ist ausgefallen
21.4. Stimmen der Freiheit – Gespräch mit Bischof Antonio Ablon und Hilja Müller
Moderation: Wolfgang Krach (SZ), 19 Uhr

Ist ausgefallen
23.4. Rathaus um 10 Uhr: Mit Shahindha Ismail (Malediven ) und Shammi Hague (Bangladesch): „Nicht mit uns!“
Für Hamburger Schüler

Shahindha Ismail stammt von den Malediven und Shammi Haque aus Bangladesch. Die beiden jungen Frauen kämpfen einen lebensgefährlichen Kampf für demokratische Reformen und gegen religiösen Fanatismus in ihren Heimatländern. Dank der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte sind sie in Sicherheit. Und sie sind fest entschlossen, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. Über ihren mutigen Einsatz berichten sie im Gespräch mit dem Journalisten Johannes von Dohnanyi.

Bischof Antonio Ablon: „Denn ich weiche nicht zurück“
Diskussion im Antikriegshaus in Sievershasen

12.2. im KörberForum „Bei Widerspruch Repression“, 19 Uhr, Kehrwieder 12 in Hamburg. Bariş İnce spricht mit Marion Sendker, Korrespondentin für das ARD-Hörfunk-Studio, Die Welt und Welt-TV in Istanbul, über die schwierige Situation in der Türkei. Moderation Wolfgang Krach (Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung)

Eine Veranstaltung der Reihe „Stimmen der Freiheit„

Seit dem versuchten Putsch im Jahr 2016 geht die AKP härter denn je gegen regierungskritische Journalisten vor. Viele von ihnen werden zu jahrelanger Haft verurteilt. Auch der türkische Journalist und Romanautor Bariş İnce wurde mehrfach bedroht und verfolgt. İnce leitete jahrelang die Tageszeitung BirGün Daily. Durch seine kritische Haltung gegenüber der AKP-Regierung und sein Eintreten für Säkularismus machte sich İnce immer wieder Feinde.

4.2. Bei der Apostelkirche, Hamburg, 19 Uhr
Helmut -Frenz Preis: Auszeichnung von Menschen und Organisationen, die sich in besonderer Weise für Flüchtlinge oder Gefangene eingesetzt haben.
Im Gedenken an Helmut Frenz /Theologe und Kämpfer für die Menschenrechte, Bischof der ev.luth. Kirch in Chile, Professor für Menschenrechte in Chile, 2011 verstorben)