Veranstaltungen 2023

01. Februar: The crime of beeing a journalist
19 Uhr Mit Studierenden in der Bucerius Law School: mit Stanislav Aseyev aus der Ukraine.
The crime of beeing a journalisthttps://www.law-school.de/termin/on-the-crime-of-being-a-journalist-in-the-ukraine

07. Februar: Heller Weg: Geschichte eines Konzentrationslagers im Donbass 2017-2019
19:00 Uhr: Lesung im Lew-Kopelew-Forum in Köln mit Stanislav Aseyev
Heller Weg: Geschichte eines Konzentrationslagers im Donbass 2017-2019
Buchvorstellung und Gespräch mit dem Autor, einem ehem. Häftling des Foltergefängnisses „Izolazia“ Stanislav Aseyev
Moderation: Dr. Vera Ammer, LKF-Beirat und Mitglied des Vorstands von „Memorial International“

15. Februar: Stimmen der Freiheit: Als Journalist im Untergrund.
19 Uhr im Körber-Forum, Hamburg: Stimmen der Freiheit: Als Journalist im Untergrund.
Im Gespräch mit Katja Gloger (Russland-Expertin und Journalistin) und moderiert von Wolfgang Krach (SZ-Chefredakteur)
Hier gehen wir im Anschluss noch mit den Gesprächspartnerinnen im Madison essen:

17. Februar: Nicht mit uns!“ im Hamburger Rathaus
10 Uhr: „Nicht mit uns!“ im Hamburger Rathaus mit Schüler/innen und der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.
Julia Cimafiejeva (40) ist Dichterin und Übersetzerin aus Belarus. Sie ist Autorin von drei Gedichtbänden und dem Buch „Minsk.Tagebuch“. Alexander Goncharenko (61) ist Arzt und Menschenrechtsaktivist aus Russland. Beide verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und kämpfen mit Worten gegen die repressiven Regime in ihren Heimatländern. Eine Rückkehr ist im Moment zu gefährlich. Dank der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte leben sie in Deutschland in Sicherheit. Der Journalist Johannes von Dohnanyi mit den beiden Gästen über die Lage in ihrer Heimat, über Meinungsfreiheit und Grundrechte sowie über ein Leben im Exil, das noch einmal bei null beginnt.

20. April: Lesung : „Die Hunde Europas“
19 Uhr: Lesung : „Die Hunde Europas“ mit Alhierd Bacharevich im Literaturhaus Hamburg
Der 1975 in Minsk geborene, im Exil lebende mehrfach preisgekrönte Alhierd Bacharevič gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller, Dichter und Essayisten aus Belarus. Aus seinem Hauptwerk „Die Hunde Europas“, das 2021 von Lukaschenkas Behörden konfisziert und verboten wurde und 2024 auf Deutsch erscheinen wird, liest er ausgewählte Passagen: Geschichten aus der Gegenwart und der Zukunft von Belarus. Im Dialog mit der Autorin Susanne Wittek spricht er über die Hintergründe.